Reisebericht China (Beijing - Xian - Guilin - Guangzhou - Hongkong)

Tag 10 - Guangzhou

weiter 

 

Hotel White Swan

Das White Swan gilt als das beste Hotel Chinas. Für eine Nacht konnten wir uns davon überzeugen. Und es war wirklich beeindruckend, wie pompös es daher kommt.

Auffällig waren aber auch die vielen amerikanischen Touristen, die uns mit kleinen chinesischen Kindern auf dem Arm im Hotel begegnen.

Unser Guide erklärte uns, daß dieses Hotel die Hauptunterkunft für amerikanische Paare ist, die ein Kind adoptieren möchten. Wobei der Begriff "Adoption" sicherlich nicht so definiert werden kann, wie wir es gewohnt sind.

Das Verfahren sieht so aus: Ein Interessierter bewirbt sich für ein Kind, das er sich zuvor "ausgesucht" hat. Er muß eine schriftliche Selbstauskunft einreichen, und eine Spende an das entsprechende Kinderheim tätigen. Ist dies geschehen, geht das Kind an die hoffentlich verantwortungsbewußten neuen Eltern.

Pro Woche werden hier über 200 (!!!) Adoptionen durchgeführt.