Reisebericht China (Beijing - Xian - Guilin - Guangzhou - Hongkong)

Tag 11 - Hongkong

weiter 

 

Inselrundfahrt

Am vorletzten Tag unserer Reise erreichen wir Hongkong. Eine wahnsinnige Stadt, besonders nachdem wir bereits 10 Tage lang durch China gereist sind, und ein ganz anders China kennen gelernt haben.

Obwohl Hongkong wieder an China zurückgegeben wurde, genießt es als Sonderhandelszone noch eine ganz eigene Behandlung. Wenn man hier einreist, verfällt automatisch das Visum für China. Zuvor mußte ein neues Visum für Hongkong ausgestellt werden.

Wenn man die teilweise ärmlichen Lebensverhältnisse in China gesehen hat, und nun in die vielleicht kapitalistischste Stadt der Welt einreist, ist man von den Gegensätzen schon sehr beeindruckt. Hongkong war bekanntlich bis vor wenigen Jahren noch voll in britischen Händen.

Honkong ist die Stadt mit den meisten Hochhäusern weltweit, etwas über 7.000 Stück. New York (USA) hat "nur" einige mehr als 5.000.

Weiterhin ist Hongkong das am dichtesten besiedelte Gebiet weltweit, nirgendwo sonst drängen sich so viele Menschen auf so engem Raum.